Hertener Stadtwerke - Wissensmanagement mit lexiCan
Wo beschreiben wir unser Qualitätsmanagement-System? Wie organisieren wir unsere GIS-Dokumentation? Wie sichern wir das Wissen von Mitarbeiter, die bald schon im Ruhestand sind? Typische Problemstellungen für einen Versorgungsbetrieb wie die Hertener Stadtwerke.
Vor der Einführung von lexiCan standen auch hier den Mitarbeitern nur die üblichen Windows-Verzeichnisse zur Verfügung, um Informationen abzulegen und aufzurufen: Abertausende von Dateien sammeln sich in einem Labyrinth von Dateiordnern. „lexiCan bietet uns die einfache, aber komfortable Möglichkeit betriebliche Informationen vernetzt und strukturiert zu beschreiben.“ beschreibt der Leiter des GIS-Zentrums und Projektleiter Klaus Berns die Vorteile.
Die Stadtwerke Herten versorgen unter anderem mehr als 14 000 Haushalte in mit Wasser und Energie. Wo Gas oder Trinkwasser bereitgestellt wird, sind die Anforderungen an Qualität und Sicherheit enorm hoch. Umfangreiche Anforderungen an Dokumentation und Prozesssicherheit sind zu erfüllen, dabei hilft nun lexiCan.
Klaus Berns, Abteilungsleiter: „Vor der Einführung von lexiCan waren unsere Informationen ausschließlich in geteilten Netzlaufwerken abgelegt. Da ging viel Zeit für Suchen nach dem richtigen Inhalt drauf. Realistisch mussten wir vieles im Kopf behalten – auch wo etwas abgelegt ist.
„Das tolle an lexiCan ist die Flexibilität und der Komfort. Die Bedienung ist übersichtlich und einfach. Es lassen sich alle Arten von Inhalten abbilden, flexibel strukturieren und mit schnell einander verknüpfen. So wird nicht nur der Zusammenhang von Inhalten deutlich, sondern auch der Zugriff auf Informationen erleichtert“.
In mehreren Wissensgebieten werden innerbetriebliche Dokumentationen mit lexiCan bereit gestellt. So zum Beispiel die Festlegungen und Prozesse zur Dokumentation des umfangreichen Leitungsnetzwerks, dem Sogenannten GIS-System. LexiCan hilft so maßgeblich Einarbeitungszeiten zu verkürzen und Vorgehensweisen zu vereinheitlichen.