Tipps
Tipps & Tricks für das Erstellen von Dokumentationen
Hier finden Sie praxisnahe Ratschläge, bewährte Methoden und hilfreiche Anleitungen, um Ihre Dokumentationen effizient und professionell zu gestalten. Egal, ob Sie gerade erst anfangen oder bereits Erfahrung im Dokumentieren haben – unsere Tipps unterstützen Sie dabei, klare, präzise und benutzerfreundliche Dokumentationen zu erstellen, die Ihr Wissen optimal vermitteln. Lassen Sie sich inspirieren und bringen Sie Ihre Dokumentationsprojekte auf das nächste Level.
Nahezu jedes Unternehmen beinhaltet einen Schatz, der nicht gehoben wird - ja oft nicht einmal erkannt wird: Das Erfahrungswissen der Mitarbeiter. Dieses Wissen, das durch tägliche Praxis, spezifische Prozesse und die Bewältigung von Herausforderungen im Unternehmen entsteht, ist einzigartig und unbezahlbar. Es ist die Essenz dessen, was Ihr Unternehmen besonders macht – und es ist schwer ersetzbar.
Hier ist wertvolles Wissen am Tisch, das bald das Unternehmen verlassen wird.
Weiterlesen: 1. Oft unterschätzter Schatz im Unternehmen: Erfahrungswissen
“Erfahrungswissen ein oft unterschätzter Schatz für Unternehmen” lautet der Titel des letzten Posts. Aber wie sichern wir das Wissen ganz praktisch? In diesem Post stellen wir den Plan bereit, mit dem Sie Erfahrungswissen effizient sichern und pflegen.
Tipp 1: Ausgangspunkt Geschäftsprozesse
Tipp 2: Verantwortung für Wissen zuweisen
Weiterlesen: 2. Braindrain abwehren – Erfahrungswissen effizient sichern